Wasser marsch!

Nachdem am Tag zuvor der Netzbetreiber e-Netz Südhessen durch die Fa. Hechler die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme des Hausanschlusskasten hatte vornehmen lassen, folgte am heutigen Tage in direkter Absprache mit den Stadtwerken der Anschluss an das Frischwassernetz.

Dabei wurde ein mächtiges blaues Rohr, welches sich kaum bändigen ließ, durch die bereits verlegten Leerrohre in den Hauswirtschaftsraum (HWR) gezogen. Der Anschluss an das öffentliche Wassernetz erfolgte mit schwerem Gerät und erforderte vom Installateur eine gehörige Portion Kraft.

Auf den Bildern ist gut der halbseitig freigelegte Übergabeschacht zu erkennen, neben welchem die zwei Leerrohre für Wasser und Stromkabel für das geplante Hoftor direkt auf den HWR zulaufen. Das grüne KG-Rohr verbindet den Überlauf der Zisterne, die an das Abwassernetz angebunden ist, mit dem Übergabeschacht. 
Unmittelbar über der Mehrspartenhauseinführung im HWR wurde die Wasseruhr installiert, sodass wir nun auch endlich Frischwasser im Haus haben, das bereits vorsichtig abgezapft werden kann. Wer die Installation möglichst waagerecht haben möchte, sollte doch ein Auge auf die Arbeiten haben. Wir haben immer wieder die Erfahrung machen müssen, dass gerade im Bereich des HWR eher nachlässig gearbeitet wird.

Nach der Installation wurde noch ein Hydrant geöffnet, um das System in Betrieb zu nehmen. Das Wasser floss einige Minuten in Richtung eines Ablaufs. Warum das notwendig ist, versäumten wir leider zu erfragen.