Fußbodenheizung Teil 1

Am Mittwoch, 26.06.2019 rückte die Firma ATHE-Therm zur Verlegung der Fußbodenheizung an. Als wir die Baustelle am späten Nachmittag erreichten, sah es bereits vor dem Haus nach regem Treiben aus. Ein großer roter LKW hatte seine Türen weit geöffnet und gab den Blick auf eine Unmenge von Materialien frei.

Styroporpakete türmten sich auf, Müll war in Plastiktüten zusammengefasst und auch die Rohrleitung für die Fußbodenheizung lag schon bereit. Neugierig betraten wir die Baustelle. Das Bild im Haus hatte sich wieder deutlich verändert, lag doch überall bereits die Styropordämmung auf dem Fußboden und gab nur noch hier und dort den Blick auf die Rohrleitungen der Belüftungsanlage frei. So langsam erreicht der Fußbodenaufbau seine komplette Höhe, was auch das Raumgefühl veränderte.

An den Wänden war ein Schaumstoffband installiert, das mittels eines Handtackers befestigt wurde. Die Aussparung für die spätere Stahltreppe, die von uns bereits mit Styroporblöcken freigehalten worden war, wurde ebenfalls mit diesem Band eingefasst. Es dient vermutlich der Entkopplung des später noch zu verlegenden Estrichs von den Wänden.

Nach einer ersten Begehung ergab sich dann noch die schöne Gelegenheit, den Arbeitern im OG kurzfristig zu helfen, indem wir einige Styroporpakete über die Treppe nach oben brachten, sodass verzugslos weiter gearbeitet werden konnte. Die Temperaturen waren an diesem Tag schon kurz vor der 30°C Marke angelangt und der folgende Tag sollte noch eine weitere Steigerung bringen. Im Haus war es nahezu unerträglich heiß und wir sorgten für ausreichend gekühlte Getränke.

Weitere Bilder finden sich in der Galerie „Fußbodenheizung“