Finanzierung – Zwischenstand

Bisher haben wir noch wenig zum Thema Finanzierung berichtet. Wir haben uns an den Baufinanzierungsvermittler Interhyp gewandt, mit welchem wir auch schon in der Vergangenheit positive Erfahrungen gemacht hatten. Nach ersten Vorgesprächen im Oktober 2017, schon zum Kauf unseres Grundstückes, läuft der Prozess stetig im Hintergrund. So befinden wir uns seit etwa 10 Tagen im finalen Prüfungsprozess durch unsere „Wunschbank“, welche z.B. am gestrigen Tage ein Standardformular zur „Finanzierungsbestätigung“ mit der Bitte um Anerkennung durch Fingerhut Haus übersandte. Dieses leiteten wir umgehend per E-Mail weiter und warten nun auf eine Antwort seitens Fingerhut Haus.

Das Zusammentragen aller relevanten Papiere hat in etwa 14 Tage in Anspruch genommen, sodass man hier frühzeitig mit der Zusammenstellung beginnen sollte. Dabei halfen uns vor allem die Checklisten unseres Finanzberaters der InterHyp. Die Anforderung der Unterlagen/Berechnungen für die KFW-Finanzierung hat in unserem Fall etwa 10 Tage in Anspruch genommen, sodass dieser Punkt als erstes in Angriff genommen werden sollte. Diese Unterlagen können nämlich nur von einem Sachverständigen (Architekt) ausgefüllt werden, der bei der KFW akkreditiert ist. Ein Grundbuchauszug wurde nach unserer Genehmigung durch unseren Bankberater eingeholt. Die Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis hatten wir schon im Kaufprozess des Grundstückes angefordert. Alle anderen Dokumente scannten wir ein und übersandten diese per E-Mail.
Insgesamt ist festzustellen, dass sich die Zusammenarbeit mit diesem Dienstleister bisher sehr gut gestaltet und ist von unserer Seite zu empfehlen. Trotz aller positiven Erfahrung ließen wir die Angebote stets von einer bekannten, und dadurch schon vertrauenswürdigen Person prüfen, in unserem Fall ist das glücklicherweise ein Familienmitglied, das im Finanzsektor tätig ist.


Dokumentenliste laut Mitteilung InterHyp:

Allgemeine Unterlagen:

  1. Bestätigung zum Kreditantrag Energieeffizient Bauen Im Original; Erstellt vom Sachverständigen unter:
    https://www.kfw-formularsammlung.de/KreditantragBestEnEV/;
    von allen Darlehensnehmern unterschrieben
  2. KfW Antrag im Original; von allen Darlehensnehmern unterschrieben
  3. Konto-/Depotauszüge Eigenkapital, nicht älter als 3 Monate
  4. Nachweis bereits geleisteter Anzahlungen
  5. Unterschriebene Finanzierungsanfrage im Original;
    von allen Darlehensnehmern unterschrieben
  6. Vertragskopie Ratenkredite

Persönliche Unterlagen je 1x pro Kreditnehmer:

  1. Bescheinigung KV / PV, letzte(r)
  2. Bezügemitteilung, letzte(r)
  3. Einkommensteuerbescheid, letzte(r) alle Seiten inkl. Erläuterung
  4. Einkommensteuerbescheid, 2. letzte(r)
  5. Gehaltsabrechnung Dezember oder Lohnsteuerbescheinigung, letzte(r) wenn der Einkommensteuerbescheid des letzten Jahres nicht vorliegt
  6. Kontoauszug Gehaltseinkünfte, letzte(r)
  7. Personalausweis oder Reisepass Kopie der Vorder- und Rückseite
  8. Sonstiges

Objektunterlagen:

  1. Auskunft aus Baulastenverzeichnis
  2. Baukostenaufstellung (Das benötigte Formular hängt dem Angebot an)
  3. Flurkarte oder amtlicher Lageplan
  4. Genehmigung aktuelles Neubau-/ Umbau-/ Sanierungsvorhaben
  5. Kaufvertragsentwurf Grundstück
  6. Unbeglaubigter Grundbuchauszug, nicht älter als 3 Monate
error