Abnahme der Bodenplatte

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Hausstellung erfolgte dann am 08.05.19. Wir erhielten vormittags einen Anruf unseres Bauleiters von Fingerhut Haus, der uns für den späten Nachmittag zu einem dritten Baustellengespräch und der damit verbundenen Abnahme der Bodenplatte einlud, falls wir dies einrichten könnten. Wir konnten und so trafen wir uns, mal wieder in strömendem Regen, an unserem Grundstück. Das neue Baustellenschild der Firma Fingerhut Haus fiel uns sofort als sichtbares Zeichen der nahenden Hausstellung ins Auge. Unser Bauleiter hatte es aufgestellt und auch an dem ein oder anderen Straßenschild Hinweisschilder angebracht.

Unser Bauleiter vermaß mit einem Hightech-Gerät unsere Bodenplatte und teilte uns das Ergebnis mit. Die Truppe der Firma Glatthaar hat die Bodenplatte mit einer maximalen Höhendifferenz von unter einem Zentimeter erstellt und damit ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Wir sind absolut begeistert. Damit ist die Voraussetzung zum Aufbau des Hauses gegeben.

Im Anschluss erklärte unser Bauleiter uns bei einer Tasse Kaffee und im Trockenen ausführlich den genauen Ablauf der kommenden Arbeiten, was uns aufgrund der vielen einzelnen Punkte völlig überforderte. Daher erhalten wir zum Zeitpunkt der Hausstellung einen ausführlichen Ablaufplan durch die Firma Fingerhut Haus übersandt.

Wichtig war für uns jedoch zunächst, unseren Erdbauer zu aktivieren, denn die Entwässerungsarbeiten sollten vor der Hausstellung abgeschlossen sein, was wir sogleich mit einem Telefonat erledigten. Dabei sollten wir darauf achten, dass die Bodenplatte an der Stirnseite von RC-Schotter freigelegt ist, da hier die Sockeldämmung angebracht werden muss. Außerdem ist zu beachten, dass umlaufend ein breiter Streifen frei bleibt, um das Gerüst zu stellen. Diese Informationen und eine Skizze übermittelten wir der Firma Bibert. Dazu jedoch später mehr. Zudem wurden wir beauftragt, die zuständigen Firmen für den Hausanschluss (Strom, Telekom, Wasser und Abwasser) auf die Woche nach der Hausstellung zu terminieren, was wir gleichsam erledigten. Nun geht es mit riesigen Schritten in Richtung Hausstellung und wir können es kaum glauben.

error