Die Garage, Aufbau Tag 2

An diesem 2. Tag der Aufstellung unserer Garage begannen die Arbeiten mit der Installation des Daches. Dazu wurden wenigstens 3 cm starke OSB-Platten verwendet, die auf die Balken geschraubt wurden. Die Temperaturen hatten unterdessen bereits wieder sommerliche Ausmaße angenommen.

Anschließend wurde die Regenrinne montiert. Wir hatten uns für ein außenliegendes Fallrohr entschieden, um in der Garage dafür nicht auch noch Platz opfern zu müssen.

Schon vorher war eine schwere Dachplane auf das Dach gehievt worden und in Position gebracht, um sie gut entfalten zu können. Dann wurden die noch überstehenden zementgebundenen Spanplatten auf Länge gesägt und in diesem Zusammenhang Vierkanthölzer für die Attika aufgeschraubt. Danach wurde das Dach Stück für Stück mit einem Klebstoff bestrichen, die Plane darüber ausgelegt und mit einem entsprechenden Gerät festgedrückt, bzw. festgerollt, wenn man das so sagen kann.

 

Unterdessen hatten wir für die Truppe der Fa. Fink-Garage Kaffee und Kuchen zubereitet, sodass einer kleinen Stärkung im Schatten nichts im Wege stand. Dann kam das Garagentor an die Reihe. Die Installation erfolgte nun endlich im Schatten der Garage und wir konnten hier und da mit einigen Handgriffen unterstützen, ganz zu unserer Freude.

Das Tor war zügig aufgebaut und zu diesem Zeitpunkt fiel uns noch nicht auf, dass es sich bei dem Abstand der Torlamellen nicht um die gewünschte Großsicke handelte, welche sich später jedoch auf der nachbestellten Tür wieder fand, die zunächst in einer nicht glatten Optik (woodgrain) geordert oder geliefert worden war. Eingebaut wurde sie zunächst trotzdem, um die Garage verschließen zu können. Ein erstes Ärgernis in dem bisher sonst so reibungslosen Ablauf des Aufbaus. Leider nicht das Letzte, wie sich noch herausstellen wird. Die Männer übernahmen dann noch die Installation des von uns separat erworbenen Torantriebes von Somfy. Die Entscheidung für diesen Torantrieb hängt mit der Haussteuerung durch die Tahoma-Box von Somfy zusammen. So kann das Garagentor bei Bedarf auch via App gesteuert werden. Bei einem gemütlichen Grillen fand der zweite Arbeitstag sein Ende. Wieder zu Hause mussten wir noch die Abschlussrechnung an Fink-Garage überweisen, was vertraglich derart vereinbart ist.

Hier geht es zur Galerie.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright!