Die Garage, Aufbau Tag 1

Die Kalenderwoche 27 in 2019 war neben der Hausstellung sicher eine der ereignisreichsten Wochen überhaupt. Fink-Garage hatte die Aufstellung unserer Garage terminiert, Zement-, Kies,- Sand- und andere Materiallieferungen gaben sich die Klinke in die Hand und der Estrich sollte ebenfalls gelegt werden. Die Ereignisse überschlugen sich wieder einmal und es zeigte sich erneut, dass es immer besser ist, vor Ort zu sein. Warum wir uns für Fink-Garage entschieden haben, kann man in folgendem Blog-Beitrag lesen: „Entscheidung für einen Garagenbauer“

Der Aufbautrupp der Fa. Fink-Garage erreichte mit zwei großen Sprintern wie vereinbart die Baustelle am frühen Vormittag und begann sogleich mit der Arbeit. Die Truppe war wirklich gut gelaunt und einer der beiden Geschäftsführer, eine wahre Frohnatur, war ebenfalls mit von der Partie, was uns sogleich beeindruckte.

Zunächst wurde die Bodenplatte vermessen und erste Holzbalken ausgelegt, die mittels Ausgleichsplättchen ins Wasser gebracht wurden, um danach auf der Bodenplatte der Garage verschraubt zu werden.

 

Zwischenzeitlich erreichte die Zement-Lieferung die Baustelle, von der wir nichts wussten, bzw. nicht in Kenntnis gesetzt wurden  und wir wiesen den Fahrer in das Grundstück ein. Dazu in einem weiteren Blog-Beitrag Genaueres.

Nach der Lieferung des Zements, die zwischenzeitlich unsere ganze Aufmerksamkeit forderte, waren die grundlegenden Arbeiten zur Errichtung der Garage beinahe abgeschlossen. Ein umlaufender Spritzschutz war ebenfalls schon angebracht. Das Garagentor und weitere Teile wurden geliefert, just in time möchte man sagen.

Da wir noch einige Besorgungen machen mussten und uns der Hunger übermannte, verabschiedeten wir uns für kurze Zeit und machten eine Pause oberhalb unseres Dorfes.

 

Nach unserer Rückkehr staunten wir nicht schlecht, da bereits die Ostwand errichtet und mit zementgebundenen Holzspanplatten verkleidet war. Die Südwand, in welcher wir eine Türe eingeplant hatten, war ebenfalls zügig errichtet und die Garage nahm schnell deutlich Form an.

Der Vormittag zeigte sich noch unter bedecktem Himmel, der nun aber weitläufig aufriss und die Sonne hervor brachte, welche in den folgenden Stunden unerbittlich vom Himmel brannte. Nach dem auch die Südwand installiert war, machten sich die Männer an die Richtung der Westwand, welche nur eine halbe Wand ist, da der untere Teil aus der bereits beschriebenen Betonstützwand besteht, die durch die Fa. Glatthaar installiert wurde. Auch hier ging alles reibungslos von statten. Diesen Eindruck machte es zumindest auf uns.

 

Gegen frühen Abend standen drei der vier Wände und der erste schwere Querbalken wurde installiert. Da wir die Garage mit einem Überstand von einem Meter über dem Garagentor bestellt hatten, wurden die dafür notwendigen Balken nun zunächst rechts und links installiert. Daran anschließend wurde nun zunächst ein weiterer Querbalken der Garage montiert, vermutlich um die tragenden Balken des Vordaches mittels Balkenschuhen anbringen zu können, was zeitnah ausgeführt wurde.

 

Damit war der Arbeitstag aber nicht beendet. Die 5m langen Querbalken wurden anschließend montiert, bevor der Feierabend eingeläutet wurde. Ein für uns äußerst ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende.



Hier geht es zur Galerie!

Hier gehts zur Planung der Garage!


Alle Bilder unterliegen dem Copyright!