Fa. Hasani und der Estrich

Parallel zur Fertigstellung unserer Garage rückte am Vormittag des 03.07.2019 die Fa. Hasani aus Bonn an, um den Estrich zu verlegen. Die Kommunikation mit den Männern der Kolonne gestaltete sich zunächst etwas schwierig, schien es doch keinen Polier oder wenigstens einen Kolonnenführer zu geben, der die Verantwortung inne hatte.

Ein weiteres Problem war der fehlende Sand, der noch geliefert werden sollte. Tags zuvor war ein Sattelzug angerückt, wieder ohne unsere Kenntnis, der ca. 21t Sand abladen wollte. Dabei war das Problem, dass ein Sattelzug zu groß für die Baustelle war und dieser unverrichteter Dinge wieder abfahren musste. Eine Rücksprache der Disponentin von Fingerhut Haus mit unserem Bauleiter oder uns, hätte dieses Problem vermeiden können. Verärgert hat uns dann noch der ungehaltene Anruf der Dame, die wissen wollte, warum der Sand nicht hatte abgeladen werden können. Wir gaben diesen Sachverhalt an unseren Bauleiter weiter. Vereinbart wurde nun, dass der Sand umgeladen und mit einem kleineren LKW angefahren werden sollte. Das allerdings erst am 03.07. in der Früh. Eine erste Ladung Sand wurde gegen 06.30 Uhr angeliefert, bevor die Fa. Hasani die Baustelle erreichte, sodass doch noch verzugslos mit den Arbeiten begonnen werden konnte. Das dachten wir zumindest. Wie sich herausstellte, war die Fa. Hasani nicht damit beauftragt, die Bautreppe aus dem Haus zu entfernen, wie man uns von Seiten FHH mitgeteilt hatte. Dies mussten nun also wir erledigen, was sich als schweißtreibende Arbeit herausstellen sollte, da die Balken der Bautreppe mächtig schwer waren. Es gelang uns nur gemeinsam und wir waren über die Hilfe mächtig froh. Die Männer der Fa. Hasani legten dann zügig los, verschlossen noch das Loch, in welchem die Bautreppe gestanden hatte und wir staunten nicht schlecht, wie schnell der Estrich im EG verlegt war.

Der Estrich wurde hinter dem Haus mit dem gelieferten Estrichsand (Körnung 0/8) und dem Dyckerhoff-Zement entsprechend gemischt oder hergestellt, wenn man das so sagen kann und von derselben Maschine direkt in das Haus gepumpt, wo er händisch verarbeitet wurde.

Eine spannende Sache, hofften wir doch, dass alles seine Richtigkeit haben würde? Über das Gerüst, welches noch am Haus aufgebaut war, konnten wir durch die Fenster die Arbeiten auch im OG verfolgen. Nebenher war da ja noch der Aufbau unserer Garage und der Zeitpunkt der Abnahme rückte näher. Leider wurde beim Verlegen des Estrichs im EG eine der beiden Terrassentüren beschädigt. Einen langen und tiefen Kratzer meldeten wir umgehend unserem Bauleiter. Wir sind gespannt, wie diese Beschädigung ausgebessert werden wird, oder ob der Rahmen, das Profil der Terrassentüre getauscht werden muss? Es bleibt also spannend.

Hier geht es zur Galerie.


Alle Bilder unterliegen dem Copyright.