Die Schleifmaschine

An diesem Samstag waren wir früh auf den Beinen um einen reservierten Tellerschleifer mit Diamantscheibe bei einem nahegelegenen Verleih für Baumaschinen zu organisieren.

Wir hatten uns dazu entschieden, die Bodenplatte der Garage lediglich abzuschleifen und mit einem 2K-Anstrich zu versehen, also keine Fliesen zu verlegen. Da die Bodenplatte hier und dort noch einige Löcher und Unebenheiten aufwies, hatten wir bereits am Donnerstag zuvor diese mit Bestonspachtel verschlossen.

Da der Garagenaufbau für Anfang Juli terminiert werden konnte, wollten wir nun mit den Schleifarbeiten beginnen. Das Gerät brachte einige Kilogram auf die Wage, passte aber in unseren Jeep und so konnte es los gehen. Es musste los gehen, wollten wir den Tellerschleifer doch noch am selben Tag zurückbringen. Eine Kaution von 400 € wurde per EC-Karte abgebucht. Die Ausleihe für ca. 6 Std. betrug knapp 60 €. Eine kurze mündliche Einweisung vor Ort musste ausreichen. Die Bedienung des Gerätes stellte sich dann aber alles andere als leicht heraus und es brauchte einige Minuten, um die Arbeitsweise der Schleifmaschine zu verstehen und ihr Verhalten zu kontrollieren.

Dann allerdings ging es leicht von der Hand und wir schliffen die Betonplatte der Fa. Glatthaar nach und nach ziemlich glatt. Den Richtungswechsel kann man durch Heben oder Senken des Griffes erreichen. Das erfordert eine gewisse Sensitivität, da das Gerät recht schnell reagiert. Zwischendurch nutzten wir eine Kehrmaschine von der Fa. Kärcher, um den Betonstaub zu entfernen. Eine wirklich staubige Angelegenheit war das.

Danach glätteten wir  noch die Unebenheiten an der Sichtbetonwand, die als Stützmauer zum Nachbargrundstück dient, mit einem Winkelschleifer und einer Schrupp-Scheibe.

Der letzte Punkt auf der Liste dieses Samstages war, die Lücke zwischen Nachbargarage und Stützmauer mit einem Winkelblech zu verschließen, welches wir von unserem Stahlbauer hatten anfertigen lassen und am Tag zuvor abholen konnten. Dazu musste allerdings noch etwas Betonfundament der Nachbargarage entfernt werden.

 

Da diese Arbeit längere Zeit in Anspruch nehmen sollte, brachten wir zunächst den Tellerschleifer zurück. Die Ergebnisse des Tages können sich, wie wir finden, sehen lassen.