Strom fürs Hoftor

Am Samstag vor Pfingsten machten wir uns dann daran, die Versorgungsleitungen für ein zukünftiges Hoftor und den Eingangsbereich zu unserem Grundstück durch das noch freie Leerrohr zu verlegen. Dazu hatten wir 30 Meter Stromkabel, 30 Meter Schnur und Telefonkabel gekauft. Letzteres wurde von Fingerhut Haus bereitgestellt, da wir eine Gegensprechanlage am Hoftor bereits in die Planungen mit aufgenommen hatten.

Günstiger wäre es vermutlich gewesen, dieses selbst zu organisieren. So war es wenigstens ein Punkt weniger auf der Liste der Dinge, die fristgerecht zu organisieren waren.

Geschafft!

Um die Kabel durch das Leerrohr schieben zu können, verklebten wir diese miteinander und befestigten zugleich noch eine Schnur, um später ggfs. weitere Kabel problemlos hindurchziehen zu können. Die Kabel hindurch zuschieben gelang relativ problemlos, erforderte aber einige Kraftanstrengung.

Sobald das Kabel am anderen Ende des Leerrohrs hervortrat, konnte es einfach gezogen werden. Nun befestigten wir die Endkappe des Leerrohres, durch welches zuvor die Kabel gefädelt werden mussten.