Abschluss der Vorinstallation Heizung & Sanitär

Am 21.06. waren die Arbeiten zur Vorinstallation der Heizung, der Lüftung und der Sanitäranlagen abgeschlossen und wir dokumentierten am späten Nachmittag die Arbeiten der Fa. Fehl & Sohn, bzw. der beteiligten Handwerker. Dabei fiel uns im Hauswirtschaftsraum sogleich ein stinkender Geruch in die Nase und wir wunderten uns, woher dieser denn kommen möge. Die Quelle des Übels war schnell ausgemacht.

Das vor einer Woche durch die Handwerker geflutete Leerrohr war nicht etwa von diesen wieder entleert worden, sondern man hatte einfach einen Deckel darauf gestülpt und das Leerrohr sowie den Hauff-Trichter voll Wasser stehen lassen, das unterdessen zu gammeln begonnen hatte. Abgesehen davon, dass wir bereits den Eindruck gewonnen hatten, dass die Baustelle während der Installationsarbeiten nicht allzu ordentlich, bzw. sauber geführt worden war, trieb uns dieser Umstand die Zornesröte ins Gesicht, mussten doch wir das brackige Wasser aus dem Leerrohr pumpen und den Hauff-Trichter säubern, welcher unterdessen mit weiteren Rohrleitungen so zugebaut worden war, dass wir das 100er Rohr nicht mehr voll nutzen werden können. Dies dokumentierten und reklamierten wir bei unserem Bauleiter. Wir wollen an dieser Stelle kurz vorgreifen und berichten, dass es bei der Bauabnahme, bzw. Hausübergabe im September zu einer geringen Erstattung dieses ärgerlichen Umstandes kommen sollte. Zum Glück hatten wir die bereits erwähnte Gardena-Pumpe zur Hand, welche uns schon das Leerpumpen des gefluteten Leerrohres zur Garage hin ermöglicht hatte und mittels eines Akku-Schraubers betrieben wird.

Im Folgenden reinigten wir die Baustelle und verschlossen auch die Risse in der Alujet-Folie mit Gewebeband und dokumentierten erneut die verlegten Luftkanäle (siehe oben), Kabel, Rohre und alles, was uns ins Auge fiel. Im Gästezimmer hatten wir eine Getränkestation für die Handwerker während

der gesamten Bauphase aufgebaut, welche wir gleichfalls säuberten und auffüllten, sollte doch in der kommenden Woche die Fußbodenheizung verlegt werden, worauf wir schon mächtig gespannt waren. Weitere Bilder finden sich in der Galerie.