Es sollte bis zum 16.07.2019 dauern, also nur wenige Tage inklusive eines Wochenendes, bevor der finale Putz Sto Silco K in der Körnung 3mm aufgetragen werden sollte. Wir hatten uns bei der Bemusterung für einen weißen Putz entschieden, obschon wir mit einer dunkleren Farbe geliebäugelt hatten. Davon riet man uns jedoch aufgrund der zusätzlichen Erwärmung der Hausfassade dringend ab.
Das Wetter sah, obschon noch die Sonne am Himmel stand, nach Regen aus und wir machten uns Sorgen, ob das gut gehen konnte, zumal es bei den Vorarbeiten in der Woche zuvor einen ordentlichen Platzregen gegeben hatte. Die Verputzer rückten in halber Gruppenstärke an und begannen in beeindruckender Geschwindigkeit mit dem Verputzen des Hauses. Es schien, als ob jeder seine Aufgabe hatte und so war es eine wahre Freude zuzusehen, wie das Haus verputzt wurde.
Zunächst wurde die Südseite bearbeitet, da hier die Sonneneinstrahlung der Mittagssonne vermieden werden sollte. Anschließend machten sich die Arbeiter an die Ostseite und arbeiteten sich über West nach Nord vor. Schon bald lagen überall die leeren Eimer des Putzes herum. Das Wetter hielt zum Glück und wir konnten die Arbeiter wiederholt mit einer leckeren Grillwurst beglücken.